über uns

auf ihrer gemeinsamen Lesereise auf den ostfriesischen Inseln



Marita Lamparter

Biografisches

Marita Lamparter wurde 1952 in einem kleinen Dorf in Westfalen geboren. Sie studierte Germanistik und Geschichte in Bielefeld und Hamburg.

Seit 1976 lebt sie in Hamburg, sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

 

Tätigkeiten

Seit 1987 ist sie als Kulturorganisatorin, Mitarbeiterin in der Politik, Deutschlehrerin und Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig und  zurzeit im Organisationteam der HEW*-Lesetage: http://hew-lesetage.de/wer-wir-sind/ .

 

 

Lesungen

 seit 2002 mit eigenen Texten auf Lese- und Kulturfesten in Hamburg, u.a.:

2003 „51 Bilder“, Lesung und Gesang

2004 „Wasser“, Geschichten und Gesang,

2005 „Am Wasser“ Lesung, Kooperation Bildende Kunst und Literatur, altonale

2005 „Eine Insel für dich“, Bilder und Texte, Kukuun, arthotel

2005 „Ich und meine Nachbarin“, Kulturort, pianaforte

2009 „Wellen im Kopf- Barackenkind…“, altonale

2010 „Schwein gehabt“ Lesung und Fotos, altonale

 

Veröffentlichungen:

2006 Kurzgeschichte in „St. Pauli-Streifzüge auf dem Kiez“, Nautilus, Hamburg

weitere Infos  hier


Anna-Katharina Hölscher 

Anna-K. Hölscher wuchs in Osnabrück auf. Sie studierte in Münster i. Westf. und Freiburg i. Br. die Fächer Englisch und Französisch. Sie arbeitete zunächst als Lehrerin in Freiburg und Umgebung und zog 1978 nach Hamburg. Dort  arbeitete sie bis 2009 als Lehrerin an verschiedenen Hamburger Gesamtschulen mit den Fächern, Englisch, Französisch, Musik und Darstellendes Spiel. Sie hat zwei erwachsene Söhne. 
Seit zehn Jahren komponiert und textet sie eigene Lieder und Chansons und ist mit Teilen ihres Programms in verschiedenen Zusammenhängen aufgetreten. Zur Zeit tritt sie mit neuen Liedern monatlich im "Kleinen Salon im Café Olé" auf.
Literatur

Seit 2000 schreibt sie an Manuskripten, ein Interview-Band mit Gesprächen einer ehemaligen Freiburger Wohngemeinschaft über die Siebziger ( Studentenbewegung, Anti Atom Proteste, Frauenbewegung)liegt vor, noch nicht veröffentlicht.

Am Projekt „Schnittmuster“ arbeitete sie bis zum Erscheinen im Dezember 2011, betreut wurde sie dabei von der freien Lektorin Maren Schönfeld ( http://www.schönfelds-schreibwelt.de/ ) Die erste Auflage ist vergriffen.
Zur Zeit arbeitet sie an der Neubearbeitung dieses Buches mit dem Titel "Kleidertanz, von der Rolle Bd.1" Es sind drei Bände vorgesehen.
Anna-K. Hölscher ist Veranstalterin von "Annassalong" und dem "Kleinen Salon im Café Olé"