Mittwoch, 12. Februar 2014

Lesung am Montag, den 24. Februar 2014

Liebe Freundinnen und Freunde der Literatur!



Es geht weiter mit Lesung und Musik!

(Eintritt frei, gegen Spende)

Autorinnen und Autoren, Dichtern, Singer/Songwriter, Rapper und Poetry Slammerinnen präsentieren ihre Texte im
Restaurant der W 3, Nernstweg 32

Beginn ist 20.00 Uhr

Montag, 24. Februar



 Lesung und Musik mit



Farhad Showghi und Anna Vishnevska


Farhad Showghi stellt sein neues Buch vor.
Wie aus großer Entfernung schauen die Dinge, die Fenster, Türen, Schuhe , Füße, auch die Bäume, Wolken und Landschaften aus Farhad Showhgis Gedichten auf ihre Betrachter und Leser zurück. So fern sind sie, dass sie uns fremd werden, und so fremd, dass wir sie mit neuen Augen sehen können.“ (Klappentext von „Die große Entfernung) Farhad Showghis Gedichte und Texte sind zwischen Prosa und Poesie schwebende Gebilde. 1961 in Prag geboren, verbrachte er seine Jugend in Deutschland und im Iran. Er arbeitet in Hamburg als Psychiater, Autor und Übersetzer. Seine beiden Werke „Ende des Stadtplans“ und „Die große Entfernung“ sind bei Urs Engeler Editor erschienen. Farhad Showghi hat zahlreiche Preise, auch als Übersetzer erhalten, 2003 erhielt er den 3-sat-Preis.

Mehr Informationen: www.engeler.de/showghi.html



Anna Vishnevska singt Lieder russischer Liedermacher

Etwas ganz Besonderes: Anna Vishnevska, Interpretin der Lieder russischer Liedermacher, russischer und jüdischer Liedkunst. Sie begleitet sich dazu selbst an der Gitarre.

Es gibt eine lange Tradition russischer Liedermacher; ein Merkmal, das diesen Liedern über all die Jahre hinweg stets eigen war: Die besondere Wertschätzung des Textes und die liebevolle Hervorhebung der Worte durch Musik und Intonation. Anna Vishnevska, geboren in der Ukraine, lebt seit 1993 in Deutschland. Seit 2010 studiert sie Gesang an der Alfred Schnittke Akademie International in Hamburg, in der Klasse von Holger Lampson. Schon mit sechs Jahren sang sie im Kinderchor, es folgten Jugend-und Kammerchöre, Gesangsausbildung an der Bayrischen Singakademie. Sie tritt auf mit dem Kammerchor Viva Voce, München, als Solokünstlerin mit geistlichen und weltlichen Programmen. Bei der altonale 2012 war sie mit der Improvisationsperformance „Primadonna“ zu sehen und zu hören.

Wir freuen uns auf einen schönen und spannenden Abend.

Marita Lamparter und Anna Hölscher