Sonntag, 26. Januar 2014

Prosa und Poesie am Montag, den 27. Januar 2014

Liebe Freundinnen und Freunde der Literatur!

Es geht weiter mit Lesung und Musik!
Autorinnen und Autoren, Singer/Songwriter, Rapper und Poetry Slammerinnen präsentieren ihre Texte im

Restaurant der W 3, Nernstweg 32
Beginn ist 20.00 Uhr
 am Montag, den 27. Januar mit

Sabine Stein und
Heinrich von Gyldenfeldt

Sabine Stein, seit 1996 freiberufliche Autorin, Lektorin für literarische und wissenschaftliche Texte, Autorin für den RadioTatort des NDR  Lesungen/Hörspiel/Schreibwerkstätten an Schulen (siehe Autorenverzeichnis des Landesinstituts für Lehrerbildung, Hamburg)Lehrauftrag für „Verbale Kommunikation“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg, Fakultät Design, Medien und Information (1994-1996). Eine Meisterin der Hörspiele. Für uns liest sie aus dem Roman„Superhelden“,  2010 mit dem Förderpreis für Literatur der Hansestadt Hamburg ausgezeichnet.
Weitere Infos: http://www.sabinestein.net/



Heinrich von Gyldenfeld
im Internet finden 5030 Hinweise zu Heinrich von Gyldenfeldt und seinen berühmten Versen von der Brechstange, ein Beispiel:
»Der Arzt sprach zu Trudlinden:/›Ich kann Sie nicht entbinden./Es setzen zwar John Wayne ein,/Doch brauch’ ich erst den Krankenschein.‹«
Mit diesem und einigen anderen »Versen von der Brechstange« ist Heinrich von Gyldenfeldt in der von Robert Gernhardt und Klaus Cäsar Zehrer herausgegebenen Anthologie komischer deutscher Gedichte aus fünf Jahrhunderten vertreten (»Hell und schnell«, S. Fischer).
Heinrich von Gyldenfeldt, Kriminalsoziologe a.D. aus Hamburg -vielleicht kennen ihn auch einige vom Duo "Heino und Mäuse" -ist bereits seit 1966 ein Meister in der Kunst die Sprache durch den berühmten Kakao zu ziehen.
Diue titanic sagt über ihn: "Das Schaurigschönste an solchen Brechstangenversen ist vielleicht die Gewißheit, daß der Verfasser sich beim Verfassen über die bodenlose Dämlichkeit seiner Wortspiele im klaren war............
Als Gefangener der Wortspielhölle gebe ich diese Fragen an die nächste Generation weiter und wasche meine Handke in Unseld. "

Das wird ein interessanter Abend werden, versprochen.
Wir freuen uns!

Herzliche Grüße von
Anna und Marita